Die neuen Fahrradanlagen am Tornescher Bahnhof
…sehen derzeit leider noch wie auf unserem Beitragsbild aus.
Ein riesige Baugrube ist nun dort zu sehen, wo Jahre (Jahrzehnte) die alte, dunkle Holzbaracke stand, in der immer weniger Räder abgestellt wurden, weil sich viele Menschen dort nicht wohl und sicher fühlten.
Nach jahrelangen Planungen und Warten auf finale Freigaben soll es nun losgehen und moderner und sicherer für alle Pendler*innen werden.
WAS WIRD GEBAUT?
Geplant sind nicht nur eine, sondern insgesamt drei neue Fahrradanlagen auf dieser Seite der Gleise (auf der anderen entstand ja bereits eine moderne Radanlage nach ähnlichem Prinzip).
Wie auf der Karte ersichtlich sind drei Anlagen geplant:
- eine Abstellanlage hinter der Übergangsbrücke
- eine an den Gleisen in der Nähe der Schaukästen (zwischen Billy’s Morgenduft und „Golden Smoke“ – in der Ecke scheint man es mit Gerüchen und Dämpfen zu haben 🙂 )
- und schließlich die große Radanlage wo sich momentan noch die riesige Baugrube befindet.
Die Rede ist von 308 Abstellplätzen allein in dieser letzten Anlage, die nun aber zuerst angegangen wird. Nach Fertigstellung der großen Radanlage soll es mit dem Bau der anderen zwei losgehen.
Hier ist eine offizielle Beschreibung des Bauvorhabens zu sehen, die uns (wie auch die Karte) freundlicherweise von Frau Helk vom Fachdienst Hochbau von der Stadt Tornesch zur Verfügung gestellt wurde:
Hier werden auch eine WC-Anlage, eine online buchbare Sammelschließanlage und eine Lademöglichkeit für E-Bikes erwähnt.
Das klingt für uns nach einem Riesenschritt nach vorne. Wir sind sehr gespannt, wann das Projekt fertiggestellt sein wird und wie sie sich in der Praxis bewährt.
Und natürlich auch wie es final aussieht. Zu der schlussendlichen Optik konnten wir noch nichts finden, in einem älteren Artikel des Abendblatts ist die Rede von eine Glasverschalung für das Untergeschoss und einer Metalpaneel-Verschalung beim Obergeschoss. Aber ob das nun auch dem aktuellsten Stand entspricht und am Ende auch genau so aussehen wird, können wir nicht beurteilen.
Aktuell wird nun nach dem Abriss der alten Anlage die Baustelle vorbereitet, tatsächlicher Baubeginn soll nach aktuellen Planungen im Juni 2023 sein.
Zusammen mit den anderen Anlagen sollen am Ende 474 Stellplätze zur Verfügung stehen. Das ist unserer Meinung nach natürlich schon ein Schritt nach vorne, hier hätten wir uns aber eigentlich eine größere Auslegung gewünscht. Schließlich sollte der Bedarf an Stellplätzen ja deutlich anwachsen, wenn wir unserem Ziel eines radfreundlichen Torneschs näherkommen. Stationova, eine Agentur die sich auf die Planung und Entwicklung von Bahnhöfen spezialisiert hat, pflichtet uns da bei und schätzt den Bedarf an Stellplätzen in Bahnhofsnähe auf mindestens 900, der ADFC kommt sogar auf 1000-1200, wenn man perspektivisch die Velorouten und den Radschnellweg in die Planung mit einbezieht.
Die ebenfalls in NAH.SH-Modulbauweise entstandene Radanlage auf der anderen Seite der Gleise (Alte Ahrenloher Straße) bietet je nach Größe der Fahrräder nur zwischen 81 und 92 Stellplätze und damit ist auch diese Abstellanlage unserer Meinung nach leider bereits zu klein geplant worden.
Alles in allem freuen wir uns trotzdem, denn auch wenn die Planung noch vorausschauender hätte stattfinden können, geht es mit diesen drei neuen Radanlagen doch wieder einen Schritt weiter in Richtung „lebenswertes Tornesch“.